Hallo! Ich bin der Christian und 36 Jahre alt. Zu meinem Hobby hat mich mein erstes Auto, ein Manta B GT/E gebracht, zu dem sich ein zweiter, geschenkter dazugesellt hat, noch bevor ich 18 war . Durch dieses Auto bin ich etwas in die Opel-Schiene reingerutscht, so haben sich noch ein Omega A, Commodore A (der auf dem Profilbild), ein Admiral A (gerade in Restauration) und ein GT angesammelt. Da ich inzwischen öfters auf Oldtimertreffen unterwegs bin, als auf Opeltreffen, wagt man auch mal den Blick über den Tellerrand. So entstand bei mir der Wunsch nach einem Vorkriegsauto. Eigentlich habe ich schon eine konkrete Vorstellung, was es werden sollte. Am besten würde mir ein Hansa 1100 oder 1700 aus den 30er Jahren gefallen. Alternativ wäre etwas aus dem DKW Regal möglich, zb F8, mein Opa hatte einen bis 1969. Auf der Suche nach einem Forum, daß sich mit Vorkriegsautos beschäftigt bin ich nun hier gelandet. Ich hoffe hier Tipps, Infos, eventuell auch ein Fahrzeug oder die Möglichkeit eins anzuschauen oder mal mitfahren zu dürfen zu finden. Das würde mir bei meiner Wahl helfen. Viele Grüße Hubi
Hansa 1100 und 1700 hatten wir schon ab und an in Brüel auf der Schnauferlrallye dabei. Schöne Autos! Da Du schon so viele Opel-Automobile besitzt würde ich vielleicht im OPEL-Lager schauen. P4 haben wir jetzt am Sonnabend dabei. Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe? Dann könntest Du viele unterschiedliche Marken und typen live sehen. Marken wie Hanomag, BMW, DKW, Adler, Opel, Ford, Peugeot, AGA, Citroen, Morris und IFA bei den Autos sowie Allright, Ardie, AJS, BMW, BSA, D-Rad, DKW, Harley-Davidson, Indian, ELFA, FN, Norton, Mabeco, NSU, O.D., Panther, Phänomen, Rudge, Triumph, Sarolea, Simson (BSW) und Zündapp bei den Motorrädern haben wir vor Ort. Auf jeden Fall würde ich für das erste Vorkriegsauto eine fahrbereite Variante empfehlen. Das ist billiger als Neuaufbau! Macht aber auch weniger Spaß. Suche Dir eine Marke mit gutem Ersatzteilbestand aus. Opel, DKW, BMW, Mercedes-Benz und vor allem Adler wären hier zu nennen.
Ich bin in Bayern, bei Amberg daheim. Übrigens ist hier in der Nähe, am 3. Juni in Kallmünz Oldtimertreffen.. Ja, fahrbereit mit etwas Restaurationsaufwand wär ok. Habe schon etwas mit einem Hansa Besitzer telefoniert, dann aber leider das Auto nicht bekommen (E-Bay). Mit fertig restaurierten Fahrzeugen gibt es immer ziemlich unterschiedliche Erfahrungen. Bei den selbst restaurierten, weiß ich was gemacht ist ;-) Im Opel Lager habe ich schon geschaut, ein 39er Kapitän wär da noch was, aber habe noch keinen 2 Türer finden können. 4-türige Limo möchte ich nicht. Habe ja viel Zeit und werde gründlich vergleichen.
Da musst Du aber schon etwas suchen. Hansa's stehen selten zum Verkauf. Hanomag's sieht man da schon häufiger. Bei Hanomag muss man sich den Motorblock aber genau ansehen. Risse?
wie wäre es mit einem Opel Kadett (K38)? Er hat Heckantrieb, die Ersatzteillage ist relativ entspannt. In diesem Forum sind wohl mit mir sieben K 38 Freunde unterwegs.
Hallo! Ja, der wär evtl. auch was. Aber wie gesagt, es ist viel Zeit, da ich ja gerade ein Projekt laufen habe und versuche nun erstmal einen Hansa zu finden.
Aber mal eine ganz andere Frage. Habt Ihr eigentlich historische Radios in Euerem (Vorkriegs) Oldie? Für mich gehört das irgendwie dazu und ich bastel an solchen Teilen übern Winter gerne mal dran herum. Hier http://www.radiomuseum.org/ gibts Infos zu vielen Radios. Mit Röhrentechnik habe ich allerdings noch keine Erfahrungen, bisher nur Geräte aus den 60ern in der Hand gehabt. Das soll sich nun auch mal ändern.
Bin auch sehr mit Alt Opel vorbelastet, habe auch schon diverse Rekord C und Commodore A gehabt. Mittlerweile bin ich Auto und auch Motorradmäßig viel im Vorkriegsbereich unterwegs, aber so einen Commo würde ich mir auch jederzeit wieder zulegen. Ein wunderbares Auto.
Maximale Erfolge bei Deiner Suche nach dem passenden Vorkriegsauto. Aber denke dran! Nichts ist so einmalig, dass es auch eine zweite Gelegenheit gibt.
Hallo, nun ist ja einige Zeit vergangen und ich habe inzwischen einen Hansa 1100 gefunden. Seit ziemlich genau 1 Jahr steht er nun in der Garage. Einige Teile sind inzwischen demontiert und die Technik ist so gut wie komplett durchgesehen und repariert. Als nächstes muß die Karosse runter, das Fahrgestell gelackt werden und dann das Holz neu. Gruß Hubi
Hallo, habe auch eine Frage zum Hansa 1100: bei meinem fehlt leider eine der Federn, die die Lüftungsklappen bei der Motorhaube in offener bzw. geschlossener Stellung festhalten. Wär hätte so eine Feder zum Verkauf abzugeben oder wer hat so eine Feder schon nachbesorgt und wo? Grüße Jochen
Ernst Heimeran: "Ein Dilettant ist nicht jemand, der etwas tut wovon er nichts versteht, sondern jemand, der etwas tut was er nicht tun müßte"
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